Beschluss Impactfaktoren

Die Aussagekraft von Impactfaktoren im Leistungsvergleich zwischen Disziplinen ist begrenzt, die relevanten Zeitschriften in den Agrarwissenschaften und Ökotrophologie haben in der Regel einen anderen Impactfaktor als z.B. Zeitschriften in den anderen Disziplinen der Lebenswissenschaften. Daher muss der fachspezifische Impactfaktor der relevanten Fachzeitschriften als Maßstab für eine Bewertung genommen werden.

Der Fakultätentag empfiehlt deshalb im Rahmen der leistungsorientierten Mittelvergabe und bei Berufungen Impactfaktoren nicht als zentrales Bewertungskriterium zu verwenden und nicht interdisziplinär zu vergleichen. In den Agrarwissenschaften und Ökotrophologie sollten neben Publikationen, Drittmitteln und Lehre auch für die Fakultät relevante Aktivitäten wie Politikberatung, Patente, Wissenstransfer in den nicht  akademischen Bereich und Gremienarbeit mit bewertet werden.